TEAM ZUKUNFT BJV
- Wald mit Wild

Jagd ist ...

Achtsamkeit

bei allem, was wir tun. Wir bedenken die Folgen unseres Handelns für Andere, für Wildtiere und für die Natur. Besonders wichtig ist uns deshalb ein achtsamer Umgang miteinander; Intrigen sind uns ein Greuel.

Respekt

Wir beziehen ein und grenzen nicht aus. Wir denken in Lebensgemeinschaften und beachten deren Bedürfnisse.

Verantwortung

Jagd handelt verantwortungsvoll. Wir schützen Flora und Fauna und setzen uns für  die Grundsätze des Tierschutzes ein. Wir tragen zur Verbesserung von Habitaten bei. Wir beachten die gesetzlichen Regeln im Rahmen unseres Jagdhandelns sowie im Umgang mit Waffen und Munition. 

Wissen

Auf die Agrargesellschaft folgte die Industriegesellschaft und veränderte die Bedeutung der Jagd in Staat und Gesellschaft fundamental. Heute stehen wir am Übergang ins digitale vernetzten und wissenden Gesellschaft  und wieder wird sich die Bedeutung der Jagd massiv verändern. Wissensbestände explodieren und Bildung wird zum Megatrend in der Informationsgesellschaft. Fort- und Weiterbildung der Jäger werden zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Wildbiologische Erkenntnisse sind zunehmend integraler Bestandteil unserer jagdpolitischen Verständnisses.

Kommunikation

Wir kommunizieren empathisch und so, dass sich unsere Aussagen auch Nichtjägern sofort erschließen. Digitale Kommunikationstechnologien geben uns neue Möglichkeiten nach außen und nach innen.